Bronzemedaille für die Saale!!!

Bronzemedaille für die Saale!!!

Kleines Flussdenkmal durch Initiative der Saaleschwimmer

Artikel MZ vom 18.12.2012

Aus der Saaleschwimmer-Chronik 01.05.2012

Der Verein Saaleschwimmer Halle e. V. haben am 01.05.2012 alle Saalefans und Hallenser zum Anschwimmen und der Eröffnung der neuen abgesperrten Schwimmstrecke in der Saale aufgerufen. Alle waren willkommen! Ob mit Kostüm oder ohne Neoprenanzug. Das beste Kostüm wurde prämiert.

Es ist einzigartig, dass es in Deutschland eine abgesperrte Bade-und Schwimmstrecke in einem Fluss in Deutschland gibt. Das Wasser-und Schifffahrtsamt hat die Schwimmstrecke auf Initiative der Saaleschwimmer mit gelben Bojen markiert. Dieser Bereich ist für Boote aller Art gesperrt. Die Schwimmstrecke verläuft am Saalestrand der Ziegelwiese vom Mühlgraben bis 200m vor die Peißnitzbrücke, auf einer Länge von ca. 400m.

Gleichzeitig wurde der Saalestrand/Ziegelwiese eröffnet. Es wurden durch Privatinitiative ca. 50 t Sand an das Saaleufer aufgetragen. Die zwanziger Jahre in Halle an der Saale sind wieder eingetroffen! Die Hallenser können wieder mit ihren Kindern ungefährdet in der Saale schwimmen und baden.

Das war der Bildhauerstudentin Julia Baum sicherlich unbekannt!!!

 

veröffentlicht am 22.12.2012 Kategorie: Freiwasserschwimmen allgemein