Wie sauber ist die Saale ?

Anschreiben an Ministister Herrn Prof. Dr. Willingmann

 

Saaleschwimmer e.V.                                                        Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V.

Vereinsvorsitzender Klaus-Dieter Gerlang                          Projektleiter Saale

Jamboler Str. 24                                                                 Wolfgang Schuster (Saale)

06130 Halle (Saale)                                                           Am Gestüt Kreuz 12

Tel.: 0160 94415914                                                          06120 Halle (Saale)

www.saaleschwimmerhalle.de                                              Tel.: 0160 8585547

 

Herrn Prof. Dr. Willingmann

Minister für Wissenschaft, Energie,

Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt

Leipzigerstr. 58
39112 Magdeburg

Halle am  03.11.2022

Bürgerforschungsschiff – Aqua Check: Wie sauber ist die Saale? 

Sehr geehrter Herr Minister,

unsere Heimatstadt Halle an der Saale hat seit ca. 30 Jahren wieder einen Fluss, der auf vielfältige Art und Weise von den Bürgern und seinen Gästen positiv angenommen wird. Das erfreut insbesondere die Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V. (ÖAG), eine Umweltgruppe, die sich seit 1981 für eine Verbesserung des Zustandes der Saale engagiert. Auch das Entstehen eines schönen und gut besuchten Saalestrandes sowie die Gründung des Saaleschwimmer Halle e.V. sind Zeugnisse der positiven Veränderungen.

Seit 16 Jahren veranstalten die Saaleschwimmer das Internationale Saaleschwimmen von der Schleuse Gimritz, vorbei am Forschungsschiff bis zu den Klausbergen. Mit dieser Veranstaltung haben die Saaleschwimmer den Fluss überregional bekannt gemacht. 2018 wurde das Internationale Saaleschwimmen vom Verbandsmagazin des Deutschen Schwimmverbandes bei der Beliebtheit der Schwimmsportveranstaltungen im Freiwasser auf den 2. Platz in Deutschland gewählt. Weltweit bekannte Sportler wie z. B. Florian Wellbrock und Paul Biedermann waren gern gesehene Teilnehmer.

Leider wurden in den letzten zwei Jahren von einigen Teilnehmern nach dem Schwimmen gesundheitliche Probleme, Magen- und Darmerkrankungen mit Durchfall, gemeldet. Es wird vermutet, dass E. coli-Bakterien im Saalewasser die Ursache sind.

Diese Vermutungen sind allerdings durch keine Untersuchungsergebnisse belegt, da Coli-Bakterien seit ca. 10 Jahren nicht mehr beprobt werden. Sie belasten aber das Verhältnis der Schwimmer zur Saale.

„Wie sauber ist die Saale?“, so ist eine Postkarte des Bürgerforschungsschiffes „MS Halle“ (Make Science Halle) bedruckt, das zurzeit am Saaleufer festgemacht ist. Auf der Rückseite werden engagierte Bürger aufgerufen, Wasserproben zu nehmen und an Bord zur Untersuchung zu bringen. Laut der Crew kann das Saalewasser auf viele Parameter untersucht werden, aber es erfolgt keine mikrobiologische Untersuchung entsprechend der Überwachung von Badegewässern. Darauf kommt es aber gerade an, denn in der Saale wird wieder massenhaft gebadet und auch das Internationale Saaleschwimmen soll weiterhin hier stattfinden.

Am 27. Oktober 2022 war die ÖAG zum Themenabend auf das Bürgerforschungsschiff MS Halle eingeladen. Im Ergebnis der Veranstaltung war das Publikum, u. a. auch der Vorsitzende des Saaleschwimmer Halle e.V., der Meinung, dass die MS-Halle, getragen von vielen namhaften Institutionen, für das regelmäßige Untersuchen des Saalewassers und die Veröffentlichung der Ergebnisse prädestiniert sei.

In einer außerordentlichen Vereinsversammlung und nach reiflicher Überlegung haben die Saaleschwimmer entschieden, die Ursachen für die gesundheitlichen Vorkommnisse zu ergründen und die Schwimmsportveranstaltung „Saaleschwimmen“ auch in Zukunft weiter stattfinden zu lassen.

Dazu ist es notwendig, dass ein zertifiziertes Labor die Untersuchung des Saalewassers übernimmt. Wünschenswert wäre ein Informationssystem für die Bürger, wie es Berlin betreibt.

Unseres Erachtens ist die mikrobiologische Untersuchung des Saalewassers eine Aufgabe des Landes und somit Ihres Ministeriums, evtl. ist auch das Ministerium für Arbeit und Soziales mit seiner Abteilung Gesundheit das zuständige Fachministerium.

Das Forschungsschiff MS Halle könnte in das Projekt einbezogen werden und wenn es dabei Aufgaben gibt, die von unseren beiden Vereinen übernommen werden können, werden wir gern mitwirken.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Gerlang                                                         Wolfgang Schuster

Vorsitzender Saaleschwimmer e.V.                                 Projektleiter ÖAG Halle

 

www.ms-halle.science/flussaktivitaeten/aqua-check

www.saaleschwimmerhalle.de

 

veröffentlicht am 4.11.2022 Kategorie: Freiwasserschwimmen allgemein