18. Saaleschwimmen am 06.07.2024

18.  Saaleschwimmen 2024-07-06

Dieses Jahr starte das Saaleschwimmen in einer neuen Ausrichtung !

Teilnehmer jeden Alters waren herzlich willkommen, gemeinsam an den Start zu gehen, um die schönste Strecke der Saale in Halle und die schönen Uferbereiche beim gemeinsamen Schwimmen zu genießen und entspannt im Ziel aus dem Wasser zu steigen. Wir verzichteten auf Anmeldung, Teilnahmegebühren, Zeitnahme, Siegerehrung und setzen vielmehr auf Spaß sowie pure Schwimmfreude im schönsten Fluss unserer Stadt!

Es soll ein Spaßschwimmen für Jedermann sein !

Am Saaleschwimmen konnte jeder teilnehmen, der sich zutraut eine Strecke von ca. 1,5 km vom Saalestrand der Ziegelwiese in Halle bis zu den Klausbergen Emil-Eichhornstrasse zu schwimmen.

14:00 Uhr starteten am Saalestrand bei herrlichen Sonnenschein und einer  Lufttemperatur von 26 Grad haben sich ca. 75  Teilnehmer in die 19 °C angenehmen kühlen Fluten unter Aufsicht der DLRG, der Wasserwacht und der Wasserschutzpolizei.  

Die erste Teilnehmerin war schon nach gut 13 min. Ziel ! Andere Teilnehmer haben es richtig genießen können ohne Strass und Wettkampf die Saale flussabwärts zu schwimmen. Einige fanden es richtig großartig unter der Kröllwitzer Brücke hindurch zu schwimmen .

Im Ziel  gab es für alle Teilnehmer Getränke und der traditionell selbst gebackene Kuchen.

Vielen Dank den Hauptsponsoren,   Der Saalesparkasse Halle und Der Stadt Halle und allen anderen Sponsoren ! Ohne diese Sponsoren fällt das  Saaleschwimmen im wahrstem Sinne des Wortes  in die Saale !!!

Vielen Dank der Bäckerei Kirn für eine Spende !!!

Ein Dankeschön nochmal an alle Helfer des Vereins der Saaleschwimmer Halle e. V. . Habt ihr alle ganz toll gemacht !

Und ein Dankeschön der DLRG Halle-Saalkreis und der Wasserwacht Halle unter der Leitung von Sven Thomas für die hervorragende Absicherung!

 

Beitrag des MDR hier

Fotos Manfred Boide hier

Beitrag Manfred Boide

Fotos Manfred Boide

 

 

 

veröffentlicht am 7.7.2024 Kategorie: Freiwasserschwimmen allgemein