4. Weisenburger Neujahrsschwimmen an der Saale in Halle
17.01.2016 4. Neujahrsschwimmen in der Saale in Halle
Unter dem Motto „Halle schwimmt in der Saale“ stürzten sich 29 Teilnehmer mit dem Schlachtruf der Saaleschwimmer „Gut nass hurra“ in die +3°C eisige Saale. Pünktlich 14:00 Uhr unter den Augen von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand erfolgte der Start. Geschwommen wurde mit Taucher-und Neoprenanzügen und Kostümen. Die Strecke führte vom Saalestrand der Ziegelwiese entlang dem Riveufer durch die Kröllwitzer Brücke bis zu den Klausbergen über 1500m. Die Strecke wurde in 40 min. zurückgelegt. Alle Schwimmer waren kostümiert und wurden von Booten und selbstgebauten Flößen begleitet. Das schönste Kostüm war der Eisbär, er ist wahrscheinlich falsch abgebogen!!! Hunderte von Zuschauer begleiteten die Schwimmer entlang der Ziegelwiese, am Riveufer , Promenadenweg bis zu den Klausbergen. Die Jüngste Teilnehmerin war 10 Jahre alt und der älteste 70 Jahre!!!
Die Hallenser haben ihre Saale wieder ins Herz geschlossen !
An dem Saaleschwimmen beteiligten Schwimmer der DRK Wasserwacht, die DLRG, die Tauchschule “Adventure Dive Light”, die “Halle Taucher”, Mitglieder der “DLRG Eisleben” und Taucher des “Tauch – und Unterwasserrugbyclub Sangerhausen” , die Halle Taucher, Hallenser und die Saaleschwimmer.
Das Neujahrssschwimmen wurde unterstützt durch die Weisenburger Bau + Grund AG und die Hallesche Wasser und Stadtwirtschft.
Ein Dankeschön dem DRK Wasserwacht und der DLRG für die sehr gute Unterstützung und Absicherung des Neujahrssaaleschwimmens.
Ein Neujahrsschwimmen in der Saale wird es im Jahr 2017 wieder geben.
Hier ein Beitrag und Fotos von der MZ
Beitrag Halle Spektrum
Fotos folgen hier