19.01.2014 Weisenburger Neujahrsschwimmen in der Saale

19.01.2014        Weisenburger  Neujahrsschwimmen in der Saale in Halle

Bei garstiger Witterung und Temperaturen von +5°C stürzten sich 39 Teilnehmer  mit dem Schlachtruf der Saaleschwimmer „Gut nass hurra“ in die +3°C eisige Saale. Pünktlich 14:00 Uhr hat der Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand den Startschuss gegeben. Geschwommen wurde mit Taucher-und Neoprenanzügen. Die Strecke führte von dem Saalestrand der Ziegelwiese bis zu den Klausbergen über 1500m. Die Strecke wurde in 35 min. zurückgelegt. Alle Schwimmer waren kostümiert und wurden von Booten und selbstgebauten Floßen begleitet. Hunderte von Zuschauern säumten die Saale entlang der Ziegelwiese, am Riveufer ,  Promenadenweg bis zu den Klausbergen.

Die  Hallenser haben ihre Saale wieder ins Herz geschlossen haben!

An dem Saaleschwimmen beteiligten Schwimmer der DRK Wasserwacht, die DLRG, die Tauchschule “Adventure Dive Light”, die “Halle Taucher”, Mitglieder der “DLRG Eisleben” und Taucher des “Tauch – und Unterwasserrugbyclub Sangerhausen” und die Saaleschwimmer.

Das Neujahrssschwimmen wurde unterstützt durch die Weisenburger Bau + Grund AG

Ein Dankeschön der Wasserwacht und der DLRG für die sehr gute Unterstützung und Absicherung des Neujahrssaaleschwimmens.

Ein Neujahrsschwimmen in der Saale wird es im Jahr 2015 wieder geben.

Hier ein Beitrag und Fotos von Halle Spektrum

Hier ein Video von haalevan1

Video v. Start der Saaleschwimmer

Fotos: hier

 

Kommentar von Wolfgang Aldag aus Halle zum Neujahrsschwimmen

Lieber Klaus-Dieter,

es war eine wunderbare Veranstaltung und ich habe es genossen.

Alles war wieder hervorragend von Dir organisiert – es ist toll was Du auf die Beine stellst.

Besser kann man die Veranstaltung gar nicht mehr machen.

So wie es ist, ist das Neujahrsschwimmen sympathisch, bürgernah und ein riesiger Spaß für alle im Wasser und für alle am Ufer.

Klar, je mehr Leute im Wasser sind desto besser wird das Ganze.

Da müssen wir noch Überzeugungsarbeit leisten.

Und bei schöner Wetter kommen auch noch mehr Menschen ans Ufer der Saale.

Es ist alles gut so

Danke für Dein Engagement. Du bereichest das leben an, auf und in der Saale und davon profitiert die Stadt.

Mach bitte weiter so.

Liebe Grüße

Wolfgang

S1180010

veröffentlicht am 19.1.2014 Kategorie: Die Saale, Freiwasserschwimmen allgemein, Nachrichten - Verein