Der Saalestrand in Halle

Die Geschichte des Saalestrandes auf der Ziegelwiese:

Der Saalestrand auf der Ziegelwiese wurde im Frühjahr 2012 von den Saaleschwimmern geschaffen ! Mit der Zeit wurde der Saalestrand bei den Hallensern immer beliebter. Sogar die anliegenden Kindergärten nutzten den Badestrand. Es wurde jedes Jahr ca. 80-100 t Sand angefahren.  Weder Hochwasser noch Wasserqualität und andere Unwägbarkeiten  konnten die Hallenser vom Baden abhalten. Von der Stadt und vom Wasser-Straßen-und Schifffahrtsamt wurde diese Badestelle geduldet und es wurde nichts reglementiert ! Das WSA hat in Absprache mit mir Bojen gesetzt zum Schutz der Badegäste. Im Jahr 2018 gibt es einen neuen Chef des WSA Merseburg ! Er machte der Stadt Halle einen Vorwurf, dass keine Verkehrssicherungspflicht vorhanden ist ! Darauf wurde ein Vertrag zwischen der Stadt Halle und dem WSA geschlossen ! Ergebnis unbekannt !!!  Das Fazit ist ein Schild am Badestrand „Vom Baden in der Saale wird abgeraten „ . Äußerst unverständlich für uns ! Dass heißt, die Stadt will keine Verkehrssicherungspflicht übernehmen.

Als Anlage meine Vision zum Saalestrand ! Außerdem haben wir als Saaleschwimmer uns bereit erklärt die Rettungsschwimmer zu stellen. Kostenangebot an den OB von ca. 7000 € pro Jahr !

Die Stadt Halle will keine Verantwortung übernehmen und den Saalestrand öffentlich zu machen ! Es sollte die Prüfung der Wasserqualität 1x pro erfolgen. Andre Städte machen es am Fluss vor !!!

Gut nass hurra !

Visionen der Saaleschwimmer

So sollte es heißen !

veröffentlicht am 31.10.2019 Kategorie: Freiwasserschwimmen allgemein