Einweihung des Eichendorff-Denkmals

Einweihung des Eichendorff-Denkmal am 23.11.2019 um 14:00 Uhr am Saaleufer der Emil-Eichhornstr. in Halle

Es ist einfach grandios , die Schaffung einer Bronzeskulptur von Joseph von Eichendorff.

Ein Dankeschön des Vereins „Bronzeplastik Joseph v. Eichendorff e. V. und dem Bildhauer Prof. Bernd Göbel .

Joseph von Eichendorff war ein Vorfahre der Saaleschwimmer  und ist in seiner Studienzeit in Halle 1805 in der Saale mit einigen Kommilitonen geschwommen !

Hier ein Eintrag in seinem Tagebuch vom 22.August 1805:

„ Das leztemal geschwommen, nachdem wir fast alle Tage Nachmittag mit Sauer, Neide, Thiel u. Fritsch von 4-6 geschwommen sind u. uns durch Springen u. Hinüberschwimmen über die Saale amüsierten 4 Haloren haben dort Aufsicht, u. unterrichteten die Anfänger gegen ein Honorar von 2-3 rth. Daß es hier immer von Studenten wimmelt ist wohl nicht erst nötig, zu erwähnen. (Die Haloren . Schwäger, Dutzbrüder u. immer gute Freunde aller Studenten unterscheiden sich nicht nur durch eine altfränkische Kleidung, sondern auch dadurch, daß sie den Kopf gantz kahl, u. nur über den Ohren 2 Büschel lange Haare , u. statt dem Hute meistens ein quadratähnlichen Käppchen von Stroh tragen. ) „

Gut nass hurra !

Video TV Halle

veröffentlicht am 23.11.2019 Kategorie: Freiwasserschwimmen allgemein