1. Saaleschwimmen am 19.08.1906

Vor 114 Jahren fand das 1. Saaleschwimmen statt !

Der Sieger de 1. Saaleschwimmen 1906 Johannes Teller mit 23 Jahren

Gut Naß, Hurra!” So klang es oft an den Ufern der Saale, wenn sich die Schwimmer des Schwimmvereins Schwan, des späteren Halleschen Schwimmvereins von 1902 e.V., trafen. Besonders Langstreckenschwimmen, z. B. am 19. August 1906 von der Gimritzer Schleuse bis nach Trotha, waren ihre Spezialitäten. Der Sieger des 1. Nationalen- 3000m-Wettschwimmen war der „Schwan“ Johannes Teller. “Wie schwamm es sich doch herrlich im freien Strome, in dem sich die Sonne spiegelte, und dessen Wellen silbern glänzten. Stundenlang schwamm man; wer keine Lust mehr hatte, wurde vom Handkahn aufgefischt und in der Gondel verstaut.”

Die Grabstätte des Siegers des 1. Saaleschwimmen Johannes Teller, liegt auf dem Südfriedhof in Halle !

Grabstätte auf den Südfriedhof in Halle- Saale
veröffentlicht am 17.10.2020 Kategorie: Freiwasserschwimmen allgemein