11. Station der Saale-Tour: Bernburg – Calbe

Saaleschwimmer Harald Lorenz besuchte im November das vorletzte Ziel seiner diesjährigen Saale-Tour, die Region nördlich von Bernburg bis Calbe.

Impressionen der 34 km-Wanderung entlang der Saale:

Bild 1: Das schon von weitem sichtbare Industriegebiet zwischen Bernburg und Nienburg. Hier werden hauptsächlich Baustoffe wie Zement hergestellt.

Bild 2: Einmündung der Bode in die Saale innerhalb der Stadt Nienburg. Im Harz entsprungen hat das Wasser der Bode 169 km geschafft und kann sich nun in der Saale entspannt treiben lassen.

Bild 3: Das Staustufe Calbe, bestehend aus der Wehranlage, zwei Wasserkraftwerken, einer Fischaufstiegsanlage und einer Schleuse wurde erstmals 1870 fest erbaut und nach dem verheerenden Hochwasser 2013 instandgesetzt.

Bild 4: Der Schleusengraben von Calbe.

Bild 5: Blick von der 1932 in der Magdeburger Werft gefertigten Gierseilfähre Calbe, die sehr umweltfreundlich nur von der Saaleströmung angetrieben wird. Zwischen Calbe und dem ehemaligen Kloster Gottesgnaden besteht schon seit 1168 eine Fährverbindung.

veröffentlicht am 9.11.2020 Kategorie: Freiwasserschwimmen allgemein